1. Mai 2012

zum 100. des DGB Rüsselsheim ein besonders schöner Sonnentag

aus dem Rüsselheimer Echo:

02. Mai 2012 | mö
Vom Löwenplatz-Beton ins Naturfreunde-Grüne

DGB – Traditioneller 1.-Mai-Treff des Ortsverbands ist von der Sonne verwöhnt

Bei der traditionellen After-Kundgebung-Party des DGB bei den Naturfreunden verteilte Ortsverbandsvorsitzender Bernhard Grunewald die Chronik des Ortskartells, die wie berichtet Walter Keber zusammengestellt hat, an verdiente Mitstreiter, darunter Guido Casu, Friedel Schmidt oder Christine Naumann. In seiner Begrüßung ging Grunewald auch auf die geforderte Umbenennung der Köbelhalle, wie sie DGB und Naturfreunde in einer Unterschriftenaktion forderten.
Schließlich sei Walter Rietig (so der Vorschlag zur Neubenennung) auch Naturfreund gewesen. Auch das Jubiläum 150 Jahre Opel sprach Grunewald an. Aus diesem Anlass werde der DGB Ortsverband eine Ausstellung, die auch von Walter Keber zusammengestellt wird, über 100 Jahre Arbeiterbewegung in Rüsselsheim aufbauen.

Im Kulturteil der Feier kam Schauspieler, Rezitator und Sänger Erich Schaffner zu Wort. Er trug Texte aus der klassischen Arbeiterliteratur von Brecht, Tucholsky bis hin zum Urvater Georg Büchner vor. Am E-Piano wurde er dabei unterstützt von Georg Klemp der vor allem Lieder von Hans Eisler spielte.

Ein Kinderprogramm mit Schminken, Tattoos und Luftballonverbiegen und das gute Wetter machten den schönen Nachmittag für gut 200 Besucher komplett.

Bilder gibt es hier unter Galerie ...